Schülerpraktikum

Dieses Jahr hatten wir auch unseren ersten Praktikanten bei uns. Melanie unterstützte unseren Betrieb vom 19.10.2015 bis zum 7.11.2015. Sie lernte die verschiedenen Bereiche eines Pferdewirtes kennen.  In diesem Beitrag erzählt sie ihnen von ihren Aufgaben und Eindrücke über unseren Betrieb.

Mein Praktikum

Ich berichte von meinem Schüerpraktikum, im Berreich Pferdewirt Schwerpunkt Reiten, welches am 14.10.2015 begann und am 6.11.2015 endete.
Mein Praktikum fand auf dem Hof Volkmann in Nordkirchen statt.

Mein üblicher Tagesablauf fing morgens um halb 8 mit dem aufstehen an. Danach folgte das Pferde füttern und rausbringen. Im Anschluss haben wir gefrückt, sowie den Tagesablauf besprochen.
Nach dem Frühstück ging es ab in den Stall wo wir die Boxen ausgemistet haben.
Nach der Stallarbeit haben wir die Halle oder den Platz abgeschleppt, den Hof gefegt oder IMG_3128anstehende Aufgaben erledigt. Im Anschluss haben wir die Pferde reingeholt und sind geritten. Ich durfe auch die Turnierpferde von Tanja reiten, auf denen sie mir Reitunterricht gegeben hat.
Ab 15 Uhr kamen die ersten Schulkinder, die das Reiten hier lernen. Den Kindern habe ich beim fertig machen der Schulpferde geholfen. Aber ich durfte auch selber einigen Kindern Reitunterricht geben, wobei Tanja mich unterstützt hat.

Nach den Schulreitstunden fütterten wir dann die Pferde und gingen danach rein zum Abendbrot.
Manchmal mussten wir auch noch nach dem füttern ein Pferd reiten, wenn wir es Vormittags nicht geschafft haben alle zu reiten.

Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen, weil wir alle gut mit einander ausgekommen sind und ein tolles Team waren. Aber auch die Arbeit mit den Kindern und den Schulpferden hat mir  sehr viel Spaß gemacht. Durch das Reiten der verschiedenen Pferde, und das Arbeiten mit den Kindern, konnte ich eine menge Erfahrungen sammeln.

LG Melanie